Suche
  • Zürcher Jägerinnen
    und Jäger
    schützen Wildtiere
    und Natur aktiv!
Suche Menü

Besuch der Schweizerischen Wildtierwarte

Am Sonntag, dem 15. Mai 2022, organisierte Pächter Winand Brinkmann für die Jagdlehrlinge des Ausbildungsreviers eine ganztägige Exkursion zum Thema Haar- und Federwild. Ziel war die Stiftung Schweizerische Wildtier­warte⇗ in Niedergösgen SO mit ihrer reichhaltigen, über Jahrzehnte gewachsenen Präparatesammlung.

Die Wildtierwarte beherbergt eine Jagdschule, die von Peter Steiner aufgebaut wurde. Peter Steiner begann 1974 mit Ausbildungskursen, um Jagdanwärterinnen und Jagdanwärter mehrerer Kantone mit unterschiedlichen Jagdsystemen (Revier- und Patentjagd) auf die Jagdprüfung vorzubereiten. Aus diesen Anfängen heraus ist 2008 mit der Schweizerischen Wildtierwarte ein idyllisch gelegenes Domizil entstanden, mit Vorlesungssaal, Ausstellungsräumen und Cafeteria. Der dazu gehörende Garten kann nicht nur für Pausen, sondern auch für den Unterricht (z.B. den Jagdlehrpfad) genutzt werden.

Der Besuch der Schweizerischen Wildtierwarte diente der Rekapitulation wildtierkundlichen Wissens der Jagdlehrlinge. Der Vormittag war dem Haarwild, der Nachmittag dem Federwild gewidmet.

Die Stiftung Schweizerische Wildtierwarte (Foto: Winand Brinkmann)

Begrüssgung der Zürcher Gruppe durch Schulleiter Edgar Jacobi (Foto: Winand Brinkmann)

Thema Haarwild mit Wildtierspezialist Stephan Christ (Foto: Winand Brinkmann)

Die Präparate der Schweizerischen Wildtierwarte … (Foto: Winand Brinkmann)

… sind auf zwei Etagen ausgestellt (Foto: Winand Brinkmann)

Die Sammlung umfasst auch zahlreiche Schädel … (Foto: Winand Brinkmann)

… und Decken/Schwarten von Wildtieren (Foto: Winand Brinkmann)

Beim Asern in der Mittagspause (Foto: Winand Brinkmann)

Thema Federwild mit Vogelkundler Beat Bussinger (Foto: Winand Brinkmann)